Sonntag, 28. Juli 2013

Schmandtarte mit Blaubeeren & Erdbeeren

Jetzt ist Blaubeerzeit und so frische Blaubeeren aus der Region schmecken doch so unheimlich lecker.
Bei Lisa Küchenflüsterin habe ich ein tolles Rezept gefunden.
Schmandtarte mit Blaubeeren, da aber ich hier zu Hause sie einzige bin die Blaubeeren mag habe ich die hälfte mit Erdbeeren gemacht. 
Die Tarte schmeckt aber auch mit Zimt, einfach die Früchte weglassen und mit Zimt-Zucker bestreuen.

Ich empfehle Euch zum backen eine feste Form zu nehmen, da das Innenleben vor dem backen doch sehr sehr flüssig ist und ich echt probleme hatte die Form ( Silikon) ohne zu kleckern in den Ofen zu bekommen.
Das nächste mal benutzte ich eine feste Form dafür, obwohl das stürzen dafür super leicht war mit der Silikonform. 
Diese Tarte ist ein echtes Sommer Highlight, schmeckt erfrischend und bei diesen Temperaturen istsie genau das richtige.
Schmantarte mit Blaubeeren-Erdbeeren (für eine 26er Form)

2 Pck. Blätterteig aus dem Kühlregal
2 Becher Sahne
2 Becher Schmand
100g Zucker
2 Eier
1 Pck. Vanillepuddingpulver zum Kochen 

etwa 500g Beeren 

Den Blätterteig aus der Packung nehmen und ausrollen. Beide Blätterteigplatten übereinander legen und den doppelten Teig in eine gefettete Springform/Tarteform legen und einen Rand von ca. 4 cm Höhe formen.

Sahne, Schmand, Zucker, Eier und Puddingpulver mit dem Mixer gut verrühren und kurz aufschlagen.

Die Masse in die Vorbereitete Backform geben und etwa 35 - 40 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober / Unterhitze backen. Den fertig gebackenen Kuchen auskühlen lassen und ihn anschließend über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Die Tarte am nächsten Tag mit den Beeren  belegen.
Mit Zucker bestreuen und genießen.
Die Tarte schmeckt so wunderbar zart und cremig inkl. fruchitg. 


 

Kommentare:

Daniela / Pueppi1812 hat gesagt…

Boah, das sieht lecker aus :D

Jasmin Ra hat gesagt…

Sieht einfach abe rseeeeeeeehr sehr sehr lecker aus!

Mein Freund würde für Heidelbeeren sterben, ich glaube, diesen Kuchen bekommt er nach seinen Prüfungen als Zuckerl von mir ;)

Superschnucki73 hat gesagt…

Ja der istauch echt leicht und schnell gemacht und mega lecker sagich Euch ........

Sandy hat gesagt…

Hm, lecker!!! Leider gibts bei uns in der Nähe keine Blaubeeren.... Aber bald Brombeeren!!!

Superschnucki73 hat gesagt…

Na mit Brombeeren schmeckt der sicher auch lecker